Unser Haus liegt in der Fürrit Goat 492, unterhalb der Schule und in der Nähe der Vogelwarte. Fürrit ist der helgoländische Name für eine junge Lumme, er erinnert lautmalerisch an den hohen fiependen Ruf der Jungvögel. Jedes Jahr kommen die Lummen im Frühjahr nach Helgoland und Brüten auf dem Vogelfelsen von Helgoland, eben dem Lummenfels. Im Juni kommt es dann zu dem berühmten Lummensprung.

Als die Insel nach dem Krieg wieder besiedelt wurde, war der Name für meine Großeltern ein doppeltes Symbol. So wie die Lummen jedes Jahr wiederkehren, so sollten auch die Gäste jedes Jahr ins Haus Lummenfels wiederkehren. Und so wie der Lummenfels den Zerstörugen des Krieges standgehalten hatte, so sollte auch das neugebaute Haus eine feste Bleibe sein.

Druckversion | Sitemap
Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.